Dipol Wasser selbstlernen

 

Selbstlern-Aufgabe

Mit  Aluminium fahren?

Nach den Sommerferien kommt Alex mit einem Computerausdruck in die Schule. "Kann das denn stimmen", fragt er seinen Chemielehrer, "dass ein Auto mit Aluminium angetrieben werden kann, und noch dazu über so weite Strecken?"

"Eigentlich hättest Du das selbst klären können" bekommt er zur Antwort. "Fast alles was Du dazu brauchst gibt es doch bei Euch zu Hause in der Küche – ausgenommen den kleinen Motor hier."

Dabei holt Alex' Lehrer eine Rolle Alufolie, ein Gefäß mit Kochsalz, eine Spritzflasche mit Wasser und eine Graphitelektrode aus der Sammlung. "Wo Bechergläser und Elektrokabel sind weißt Du ja selbst."

Alex ist erst etwas irritiert, dann fängt er aber an, seine eigene Aluminium-Luft-Batterie zu planen, und schließlich läuft sogar der kleine Motor, den er angeschlossen hat. .

Deine Aufgabe

Wie kann eine Aluminium-Luft-Batterie im Modell aussehen? Entwerfe eine Versuchsanordnung und benutze dabei die im Text erwähnten Materialien.

Du kannst versuchen, die Aufgabe ohne Benutzung der angebotenen Hilfen zu lösen.
Wenn du fertig bist, dann vergleiche dein Ergebnis mit der Musterlösung. Dazu klickst du auf den Button links.

Wenn du die Hilfen zur Lösung der Aufgabe nutzen willst, dann klicke den Button rechts.
Vorher solltest du die Aufgabe für dich selbst noch einmal in deinen eigenen Worten formulieren.